Ru d'Arbérioz-Ring

Jovençan

Februar - November
    Maison des anciens remèdes, Jovençan (630 m)
    2A - 3 - Cammino Balteo - 1

Dies ist ein schöner Spaziergang, der meist flach durch Weinberge und Wälder verläuft.*
Er folgt zum Teil dem Ru d’Arbérioz, einem 11 km langen Kanal, der in Aymavilles entsprang und Wasser aus dem Fluss Grand-Eyvia entnahm, aber im 16. Jahrhundert aus unbekannten Gründen oder vielleicht wegen der durch die Pest von 1630 verursachten Hungersnot verkürzt und unterbrochen wurde, bevor er Jovençan erreichte. Erklärungstafeln entlang des Weges informieren über das Gebiet, die Flora, die Fauna und die Geschichte von Ru.

In Jovençan folgen Sie der Beschilderung zur Kirche und stellen Ihr Auto auf dem Parkplatz gegenüber der Kirche im der Siedlung Les Adam ab. Die Route beginnt auf der linken Seite der Maison des anciens rémèdes, ein wichtiges Zentrum für die Entdeckung der antiken Heilmethoden mit der Alpenblumen und -kräuter.
Nehmen Sie den mit 2A markierten Saumpfad, der recht steil ansteigt und nach etwa 5 Minuten eine Kreuzung von 3 Wegen erreicht. Nehmen Sie den flachen Weg auf der rechten Seite, der wenig später in einen Feldweg durch die Weinberge übergeht.

Wenn Sie das Dorf Turille erreichen (grünes Haus auf der rechten Seite), biegen Sie zunächst nach links auf die Wanderroute Cammino Balteo ab und nach wenigen Metern nach rechts (auf einem Stein ausgeschildert) durch ein Gebiet mit Weinbergen. Nachdem Sie eine asphaltierte Straße passiert haben, schreiten Sie weiter bergauf (Markierung 3B/Cammino Balteo) und kommen in einen Wald mit Kiefern und Laubbäumen, bis Sie eine Kreuzung erreichen. Folgen Sie der Markierung 3B und nach einigen Schritten kommen Sie zu einem Aussichtspunkt mit Bänken und Tischen und einem spektakulären Blick auf die Berge. Die Erklärungstafel gibt Auskunft über die monumentalen Überreste von Jovençan, die unten auf der gegenüberliegenden Landzunge zu sehen sind, und erzählt die Geschichte von Becca France und dem Dorf Thouraz.

An dieser Stelle nehmen Sie den leicht abfallenden Weg durch einen dichten Laubwald und folgen dann in der ersten Kurve dem Saumpfad nach links, um wieder anzusteigen (3A). An der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts ab (3A) und folgen einem Weg, der etwa fünfzig Meter lang ansteigt, bevor er nach rechts abbiegt und wieder flach wird. Sobald Sie den Feldweg erreicht haben, finden Sie eine weitere Erklärungstafel, die die Flora der Gegend beschreibt. Schreiten Sie weiter, bis Sie auf eine leicht ansteigende Asphaltstraße stoßen, der Sie auf der linken Seite etwa hundert Meter folgen, bis Sie den Parkplatz in der Siedlung Chabloz erreichen.
Nehmen Sie die asphaltierte Straße, die dann in einen Weg übergeht, der nach links ansteigt (Markierung 1 und Cammino Balteo) und nachdem Sie die kleine Siedlung und einige Wiesen durchquert haben, in den Wald eintritt und auf dem ebenen Weg der Ru d’Arberioz herauskommt (Erklärungstafelmit der Geschichte der Ru ein paar Meter rechts).
Der Weg biegt nach links ab (Markierung 3) und führt durch einen Wald, der hauptsächlich aus Kiefern, Laubbäumen, Flaumeichen, Eschen und Sträuchern besteht, bis er in der Nähe des Steinbruchs Pompiod ankommt. Hier befindet sich die zweite Tafel, die seine Geschichte veranschaulicht. Mit einigen Auf- und Abstiegen erreichen Sie einen weiteren Aussichtspunkt auf der Burg von Sarre und kehren zum ersten Aussichtspunkt des Hinweges zurück. Hier rechts abbiegen und den Hinweg zurückverfolgen.