Routen: Champoluc/Ayas/Antagnod

Seite 1 von 1

Alpe Cortoz Eisfall rechts

Eisklettern  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Oberhalb der Alm „Alpe Cortoz“ befinden sich zwei hübsche, parallele Wasserfülle, die mittlerweile zu Klassikern für die ersten Besteigungen der Saison geworden sind. Die ziemlich hohe Lage und die schattige Exposition begünstigen eine relativ frühe Ausformung; wenn kein Schnee liegt, bieten sich zudem gute und sichere Bedingungen. Im Falle einer instabilen Schneedecke sind sie jedoch zu meiden.
Die Lösung auf der rechten Seite umfasst drei Fallstufen, die von kurzen Verbindungsstücken überbrückt werden. Bequem mit der parallel verlaufenden, linken Seite zu verbinden (Sbregoretex).

Schwierigkeitsgrad: IV/4
Länge: 180 M
Erster Anstieg: A. Jaccod, R. Nicco 1984
Höhe: 2180 M
Exposition: Osten
Koordinaten: Lon.: 7,70444 Lat.: 45,873801 - UTM (ED50) - X: 399536,45 Y: 5081040,79

Der Aufstieg erfolgt normalerweise in vier Seillängen, mit Standplatzen im Fels (fix) auf der orographisch rechten Seite.

Abstieg: im Doppelseil mit Fixpunkten an der orographisch rechten Seite.

Text und Bild aus Effimeri barbagli (M. Giglio, 2014), dem Komplettführer zum Eisklettern im Aostatal.

Pinter Eisfall rechts

Eisklettern  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Die Pinter-Fälle (Rechts und Links) bieten zusammen mit den Wasserfällen Cascate dell’Alpe Cortoz die Garantie für Eis im Ayas-Tal. Höhe und Exposition sorgen dafür, dass sich die Eisfälle während der Saison über einen langen Zeitraum ausbilden. Bei Schnee kann man sie von oben mit den Skiern erreiche und dann eventuell auch eine schöne (wenn auch kurze) Abfahrt bis zum Crest genießen, fast immer über Tiefschnee. Die Lösung auf der rechten Seite stellt mit Sicherheit die interessantere dar, nach der ersten Fallstufe bietet sie zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten.
Nicht zu vergessen die drei berühmten Namen, denen die Erstbesteigung zugeschrieben wird: unangefochtene Protagonisten des “Nuovo Mattino”... die hin und wieder auch den Eisfall nicht verschmähten.

Schwierigkeitsgrad: III/3
Länge: 120 M
Erster Anstieg: M. Bernardi, A. Gogna, A.L. Rochat 1981
Höhe: 2450 M
Exposition: West
Koordinaten: Lon.: 7,77555 Lat.: 45,817767 - UTM (ED50) - X: 404959,89 Y: 5074728,09

L1: anfangs vertikale Säule, die sich dann bis zu einer breiten Mulde am Fuß der oberen Fallstufe stärker neigt. Standplatz im Fels rechts (fix).
Übergang zum Fuß der Wand, die an verschiedenen Punkten erklommen werden kann.
L2: Mehrere Möglichkeiten. Am rechten Rand die einfachste Lösung, eine breite und stark geneigte Goulotte. Im Zentrum und auf der linken Seite hingen zwei Abschnitte mit Vorsprüngen, die durch ein einfacheres Verbindungsstück getrennt werden. Für alle Varianten wird empfohlen, eine lange Seillänge bis zum Ende des Eises auszuführen, wo man dann halt macht. Standplatz im Fels am Ende der zentralen Kletterroute (fix).
L3: Einfach, um den Kletterweg zu verlassen. Im Allgemeinen Schnee oder ein paar Mixed-Schritte, einfach bis zur darüber liegenden Ebene. Kein Standplatz vor Ort (Toter Mann oder gute Rückensicherung).

Abstieg: Steigen Sie vom Ende des Kletterwegs noch ein paar Meter hinauf und nehmen Sie dann den Schneekanal, der an der orographisch linken Seite am Eisfall entlangführt. Zu Fuß sind Sie schnell wieder am Fuß des Eisfalls angelangt. Wenn der oben genannte Kanal voll Schnee und somit gefährlich ist, können Sie sich in zwei Doppelseilen den Eisfall entlang abseilen.

Amponey - Becca Trécare

Tagesausflüge  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

An der 1 km von Antagnod entfernten Siedlung Mandriou begibt man sich auf die Route Nr. 3, die auf die Alm Vascotchaz hinauf führt. Hier geht man einige Meter auf der Schotterstraße in Richtung Plan Pera weiter, bis man rechts wieder den Weg in Richtung Col de Vascotchaz vorfindet. Während man in Richtung des Col di Nana weiter marschiert, erreicht man kurz vor dem Ziel eine Kreuzung mit dem von Saint-Jacques kommenden Weg AV1, den man nach links einschlägt. Nachdem man den Pass erklommen hat, begibt man sich links auf den Weg Nr. 3C und wandert weiter in Richtung Becca Trécare.

Bergsteigerroute auf den Col di Nana für erfahrene Bergsteiger, der vom Col di Nana zum Becca Trécare führt.

Amponey - Bec de Nannaz

Tagesausflüge  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

An der 1 km von Antagnod entfernten Siedlung Mandriou begibt man sich auf die Route Nr. 3, die auf die Alm Vascotchaz hinauf führt. Von hier begibt man sich auf der Schotterstraße bis zur Alm Plan Pera und schlägt links den Wanderweg Nr.3A in Richtung Bec de Nana ein.

Hier wird am 14. August um 10.30 Uhr auf dem Gipfel die von den Gebirgsjägern (Alpini) organisierte, traditionelle Messe gehalten.

Barmasc - Monte Zerbion

Tagesausflüge  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Man fährt mit dem Auto zum Parkplatz des kleinen Ortsteils Barmasc in der Gemeinde Ayas. Dort nimmt man den Wanderweg Nr. 105, der zuerst ein kleines Stück auf der Schotterstraße verläuft und dann als Bergsteig hinauf zum Col Portola führt. Von hier geht man auf dem gleichen Weg nach links weiter und kommt zum Gipfel des Monte Zerbion, von wo man einen phantastischen Rundblick über das Zentraltal genießt.

Blanchard - Biwak Città di Mariano - Lago Tzère

Am Dorfplatz von Saint-Jacques, einem Ortsteil der Gemeine Ayas wandert man in Richtung Blanchard und Armaz. Nachdem man die Brücke über den Bergbach Veraz überquert hat, schlägt man den Weg Nr. 7 in Richtung Fièry ein. Im Ort begibt man sich links für einige Meter auf die Wanderroute Nr. 6, verlässt diese dann rechts, um den Wanderweg Nr. 6C einzuschlagen, der zu den Ortschaften Vasé und Cucaz führt, dann nach Céré und schließlich hinauf zum Biwak Città di Mariano.

Blanchard - Colle Superiore Cime Bianche

Tagesausflüge  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Am Dorfplatz von Saint-Jacques, einem Ortsteil der Gemeinde Ayas wandert man in Richtung Blanchard und Armaz. Nachdem man die Brücke über den Bergbach Verraz überquert hat, schlägt man den Weg Nr. 6 ein, der nach Fiéry führt. Von hier aus geht man links vom Ortsteil auf dem gleichen Weg weiter und durch das ganze Tal der Cime Bianche bis zum gleichnamigen Pass. Auf dem Wegverlauf kann man einige Gipfel bewundern, unter anderem den Grand Tournalin, den Monte Roisetta und die Rocca di Verraz. Vor dem letzten Anstieg auf den Pass kann man den Gran Lago auf 2805 m Meereshöhe bewundern, oberhalb dessen man den Ventina-Gletscher sehen kann. Vom Pass aus hat man einen herrlichen Blick auf den Endteil des Valtournenche, auf das Matterhorn und die Kette des Monte Rosa.

Blanchard - Lago Blu

Am Dorfplatz von Saint-Jacques, einem Ortsteil der Gemeine Ayas wandert man in Richtung Blanchard und Armaz. Nachdem man die Brücke über den Bergbach Veraz überquert hat, schlägt man den Weg Nr. 7 in Richtung Fièry ein. Von hier geht man rechts von der Siedlung Richtung Unteres Plan di Veraz weiter. Dort verlässt man den Güterweg und geht auf dem Bergpfad (immer Nr. 7) links weiter, auf dem man rasch zu den Gestaden des Lago Blu kommt.

PANORAMA: Verra-Gletscher, Fels von Verra, Palon di Resy

Blanchard - Passo Superiore Bettolina - Rifugio Quintino Sella

Tagesausflüge  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Am Dorfplatz von Saint-Jacques, einem Ortsteil der Gemeinde Ayas wandert man in Richtung Blanchard und Armaz. Nachdem man die Brücke über den Bergbach Verraz überquert hat, schlägt man den Weg Nr. 8 ein, der nach Fiery führt. Von hier geht man rechts von der Siedlung Richtung Plan di Verraz und zum blauen See auf dem gleichen Weg weiter. Wenn man zum Oberen Plan di Verraz in der Nähe der gleichnamigen Almhütten kommt, wendet sich der Pfad nach rechts und führt den Pass der Bettolina (2646 m Seehöhe) hinan. Von hier folgt man dem Kamm zur Linken (ausgebauter Steig Nr. 8) und kommt zur Berghütte Quintino Sella.

Blanchard - Rifugio Mezzalama

Am Dorfplatz von Saint-Jacques, einem Ortsteil der Gemeine Ayas wandert man in Richtung Blanchard und Armaz. Nachdem man die Brücke über den Bergbach Veraz überquert hat, schlägt man den Weg Nr. 7 ein, der nach Fièry führt. Von hier geht man rechts von der Siedlung Richtung Unteres Plan di Veraz und zum blauen See auf dem gleichen Weg weiter. Nun steigt der Weg nach rechts an, und nachdem man den Bergbach und die Gletschermoräne überquert hat, kommt man zu einer Wegkreuzung. Hier biegt man nach links ab und steigt zur Berghütte Mezzalama hinauf.

Champoluc - Testa Grigia

Tagesausflüge  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Man schlägt in Champoluc die Route Nr. 13 ein, die nach Crest führt. Andernfalls kann man das Dorf auch mit der Seilbahn erreichen. Von hier geht es weiter auf der AV1 durch das enge Pinter-Tal und hinauf auf den gleichnamigen Pass. Während dieser letzten bergauf führenden Strecke kann man die Pinter-Seen bewundern. Man verlässt die Wanderroute der Höhenstraße AV1, die nach Alpenzu hinunter führt und begibt sich links auf den Weg Nr. 11A, der zuerst am Biwak Lateltin entlang läuft und dann den Gipfel des Testa Grigia erreicht.

Wanderroute für Bergwanderer bis zum Biwak Lateltin. Wanderroute für erfahrene Bergwanderer vom Biwak bis auf den Gipfel des Testa Grigia.

Unterwegs könnte man folgende TIERE antreffen: Gämsen, Murmeltiere, Hasen und Adler

PANORAMA: die Gemeinde Ayas, das Gressoney-Tal und die Monte Rosa-Gruppe

Champoluc - Wald Pian Villy

Tagesausflüge  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Der Wald Pian Villy liegt nicht weit vom Dorf Champoluc entfernt, in der Nähe des Parkplatzes von Monte Rosa Terme.
Es ist ein Wald, der fast vollständig aus Fichten besteht, während das Unterholz aus Wacholder, Heidekraut, Berberitze und Heidelbeere besteht.
Im Wald gibt es einen für Picknicks ausgestatteten Bereich und einen beleuchteten Fußgängerweg, der auch im Winter genutzt werden kann (aufgestauter Schnee).
Neben dem Büro der Bergführer von Ayas beginnt der Fußgängerweg, der am Bach Evançon entlang verläuft. Fahren Sie weiter bis zum Parkplatz Monte Rosa Terme.
Von hier aus lässt man das Spa-Gebäude auf der linken Seite, geht unter einem Holzbogen hindurch, auf dem die Inschrift Area Pian di Villy steht, und folgt dem Weg nach Le Frachey.

Unterwegs können Sie viele Holzstatuen bewundern, die von berühmten Künstlern des Aostatals geschnitzt wurden. Während der Veranstaltung Ayas Artisanat, die der typischen Handwerkskunst des Aostatals gewidmet ist, werden jedes Jahr neue Skulpturen geschaffen, bei denen die Künstler ihre Werke unter freiem Himmel schaffen.

Im Winter kann man diesen Weg auch begehen, da der Weg ausgetreten ist.

Ru Courtod

Tagesausflüge  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Im Ortsteil Barmasc, der zirka 1 Km von Antagnod entfernt liegt, begibt man sich auf den breiten Weg Nr. 105, der am Rande des Parkplatzes beginnt, bis man in etwa 1970 Metern Höhe den Ru Courtod kreuzt. Dann wechselt man rechts auf den flach verlaufenden Weg Nr. 5, der am Bewässerungsgraben entlang führt, und zuerst die Almweide von Chavannes und daraufhin die von Granaz erreicht. In unmittelbarer Nähe der Alm Soudaz geht es, nachdem man die Straße gekreuzt hat, die zur Almweide von Vascoccia hinaufführt, den Wanderweg Nr. 3 entlang, der sich unterhalb des Agritourismusbetriebs “La Tschavana” erstreckt, bis man auf eine Weggabelung stößt. Diese Strecke rechts einschlagend, gelangt man bergab zum Ortsteil Mandriou.

Saint-Jacques - Colle della Bettaforca

Vom Hauptplatz in Saint-Jacques aus, einem Ortsteil der Gemeinde Ayas, begibt man sich, vorbei an der nahe gelegenen Kirche, bis zur Ortsgrenze, wo der Pfad Nr. 9 zum Ortsteil Résy und zur Berghütte Ferraro beginnt. Von hier aus geht es erst einmal über einen Schotterweg bis zur Alm Forcaz Superiore, dann entlang eines Weges, der unterhalb der Sesselbahn der Aufstiegsanlagen bis zum Colle della Bettaforca verläuft, von dem man einen atemberaubenden Ausblick auf die Täler Ayas und Gressoney genießt.

Saint-Jacques - Monte Roisetta

Tagesausflüge  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Vom Hauptplatz in Saint-Jacques aus, einem Ortsteil der Gemeinde Ayas folgt man auf dem Hochweg Nr. 1 den Hinweisen zur Berghütte Grand Tournalin, wo man, von der AV1 abgehend, rechts die Route Nr. 4 einschlägt und in Richtung Colle di Nanaz weiter marschiert. Die Strecke, die inmitten von Almweiden und steinigem Gelände verläuft, bietet wundervolle Blicke auf das Hochtal der Cime Bianche und das Hochtal Nanaz sowie auf die gewaltige Gebirgskette des Monte Rosa.

Ein Wanderweg bis zur Berghütte Grand Tournalin, auf den eine für erfahrenere Bergwanderer geeignete Strecke von der Berghütte Grand Tournalin bis zum Gipfel folgt.

Pollux

Bergsteigerrouten  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Erster Tag
Von Saint-Jacques aus erreicht man die Ortschaft Blanchard, die an der Mündung der beiden Flüsse Verra und Courtod liegt, die hier den Evançon bilden: Hinter der Brücke beginnt der Pfad, der hinauf in das Verra-Tal führt. Von hier aus erreicht man die Ortschaft Fiery, wo sich der Pfad teilt; man folgt ihm rechts bis zur weiten Ebene des Pian di Verra Inferiore (2050 m).
Über die weitere Teilstrecke des Kieswegs gelangt man schließlich bis zum unteren Ausläufer des Pian di Verra Superiore. Unterhalb der Alm folgt man links dem Pfad, der an einem steilen, grasbewachsenen Hang ansteigt, und überquert schließlich eine Hochebene und den Grat einer Moräne. Die Berghütte Rifugio Mezzalama ist bald erreicht. Von hier aus geht der Aufstieg weiter in linker Richtung um den felsigen Steilhang herum zum Gletscher, über den Abschnitt, der weniger Eisbrüche enthält. Man folgt dem Gletscherkessel in rechter Richtung bis zur Felsader, die zum Rifugio Lambronecca führt.

Zweiter Tag
Von der Berghütte aus erreicht man das Tal am Verra-Gletscher, das man in östlicher Richtung zum Castor hin durchwandert. Vor dem Colle di Verra biegt man links ab und gewinnt leicht an Höhe, bis die Basis des Südwestgrats des Pollux erreicht ist. Hier erklettert man die ersten, oftmals schneebedeckten, leichten Felsen, die zu einem Felsvorsprung führen. Diesen umgeht man auf der linken Seite, bis man zu einer Kette gelangt, mit deren Hilfe man einige rutschige Felsplatten überwindet. Der Weg erfolgt weiter mithilfe der Kette bis zu einem Joch. Von hier aus folgt man links einer kleinen Felsenwand (die ebenfalls durch eine Kette gesichert ist), die in die 3991 Meter hoch gelegene Schulter einmündet; schließlich führt ein typischer, kleiner, schneebedeckter Kamm bis zum Gipfel.

Abstieg: über denselben Weg wie beim Aufstieg.

Dieser Wanderweg erfordert Erfahrung im Hochgebirge und sollte nur in Begleitung eines Bergführers erfolgen.

Roccia Nera

Bergsteigerrouten  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Erster Tag
Von Saint-Jacques aus erreicht man die Ortschaft Blanchard, die an der Mündung der beiden Flüsse Verra und Courtod liegt, aus denen der Bergbach Evançon entspringt: Hinter der Brücke beginnt der Pfad, der hinauf in das Verra-Tal führt. Von hier aus erreicht man die Ortschaft Fiery, wo sich der Pfad teilt; man folgt ihm rechts bis zur weiten Ebene des Pian di Verra Inferiore (2050 m).
Über die weitere Teilstrecke des Kieswegs gelangt man schließlich bis zum unteren Ausläufer des Pian di Verra Superiore. Unterhalb der Alm folgt man links dem Pfad, der an einem steilen, grasbewachsenen Hang ansteigt, und überquert schließlich eine Hochebene bis auf den Grat einer Moräne. Die Berghütte Rifugio Mezzalama ist bald erreicht. Von hier aus geht der Aufstieg weiter in linker Richtung um den felsigen Steilhang herum zum Gletscher, über den Abschnitt, der weniger Eisbrüche enthält. Man folgt dem Gletscherkessel in rechter Richtung bis zur Felsader, die zur Berghütte Lambronecca führt.

Zweiter Tag
Von der Berghütte aus erreicht man das Tal am Verra-Gletscher, das man in östlicher Richtung zum Castor hin durchwandert. Bevor man den Kamm des Pollux erreicht, geht es fast eben nach links in Richtung Schwarztor weiter. Links vom Berghang kann man auch schon das Biwak Rossi-Volante erkennen, das man nach der Überwindung des etwas oberhalb liegenden schneebedeckten Hangs erreicht. Hat man das Biwak hinter sich, geht es hinauf auf einen kleinen Felsrücken, wo schließlich der letzte Hang (Schnee und leicht zu begehbare Felsen) zu überwinden ist, der auf den Bergkamm führt. Ein kleiner Umweg nach rechts ermöglicht, den Gipfel zu erklimmen.

Abstieg: über denselben Weg wie beim Aufstieg.

Col Vascoccia - Monte Facciabella

Schneeschuhe  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Die Tour beginnt im Dorf Mandriou und folgt dem Weg Nr. 3. Nach wenigen Minuten kreuzt man eine verschneite Piste, die zu einem nicht weit entfernten Haus führt. Man ignoriert die nach rechts führende Spur und wandert indessen durch den schönen, fast ausschließlich aus Lärchen bestehenden Bois de Vachère. Der Weg führt aus dem Wald auf eine wunderschöne Lichtung zu Füßen des Agrotourismus La Tschavana: man durchwandert die Lichtung, bis man an den Ru Cortod gelangt, wo man dann einen sanften Hang hinauf wandert. Man kann am gut erkennbaren Zaun entlang laufen, der rechts an der Häusergruppe vorbei führt. Jetzt geht es durch ein letztes Stück Lärchenwald, der bald von den schrägen Hängen abgewechselt wird, die vom Mont Facebelle hinunter reichen. Hier wird der Aufstieg etwas anstrengender, doch zahlt sich die Mühe durch die herrlichen Panoramablicke auf den Mont Zerbion und den Steilhang, der das Ayas-Tal vom Valtournenche-Tal trennt, auf jeden Fall aus. Langsam nähert man sich dem Fuß des Vascotchaz: von hier unten sieht man schon die Sarteur-Kapelle mit ihrem Eisenkreuz. Ohne einer festgelegten Spur zu folgen, geht es die letzten Meter bergauf, bis die Alm Vascotchaz erreicht ist. Nun geht es den recht steilen Hang weiter hinauf, wobei man einigen Kurven folgt, die diesen etwas weniger steil machen. Man wandert nach rechts, überwindet ein sehr abgeschrägtes Hangstück, macht eine letzte Querung nach links und erreicht schließlich den Grat: man folgt dem Grat bis an den Gipfel, von welchem man einen fantastischen Blick auf das Massiv des Monte Rosa hat.

Loipe Ferraro / Verra

Vom Parkplatz geht es auf der geteerten Straße bis nach Blanchard: Man überquert das Brücklein des Bergbachs Evançon und zieht dann die Schneeschuhe an.
Dann begibt man sich auf die Sommerroute, die auf die Hochebenen von Verra führt und wandert durch einen Lärchenwald rasch nach oben. Nach mehreren Kehren gewinnt man bald an Höhe und kommt an eine Abzweigung, die zu dem Dörfchen Fiéry führt: man biegt links ab, um sich das Dorf kurz anzusehen, kehrt dann wieder um und schlägt den rechts abgehenden Weg ein bis eine Lichtung mit einigen vereinzelten Gebäuden erreicht ist. Man wandert an den Häusern vorbei und begibt sich erneut in den Wald, um nach mehreren Kehren am Rand des Plateaus Pian di Verra Inferiore hervor zu treten.
Hat man das Plateau erreicht, kommt man bald an eine kleine Brücke, die über den Bach Verra führt: man überquert den Bach und wandert auf der linken orographischen Seite weiter. Die Piste führt leicht bergab bis an eine Tafel mit der Wegbeschreibung für die Berghütte Ferraro. Man biegt nach links ab und wandert auf halber Höhe die Hänge des Palon de Résy durch den Wald bergauf. Kurz darauf verlässt man den Wald und wandert in östlicher Richtung weiter, bis das Dorf Resy erreicht ist, in dem sich die Berghütte Ferraro (2066 m) befindet.
An der Berghütte begibt man sich auf den Sommerweg, der nach Saint-Jacques führt: der Abstieg ist ziemlich steil und führt zuerst an einigen vereinzelten Bauernhäusern vorbei, um schließlich an den Ausgangspunkt zurück zu führen.

Mit Schneeschuhen von Champoluc nach Mascognaz

Schneeschuhe  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Der Ausflug beginnt in der Ortschaft Amponey, kurz vor dem Dorf Champoluc, in der Nähe einer großen Wiese, die im Winter als Langlaufloipe dient. Die Wegnummer des Weges ist 14B, der etwa 150 Meter lang allmählich in den Wald hinaufführt, bis er den Weg Nr. kreuzt. Die Route Nr. 14 kommt von Champoluc und führt mit einem steileren Gefälle auf den letzten 100 Höhenmetern nach Mascognaz, einem bezaubernden, komplett renovierten Dorf mit Häusern in typischer Walser-Architektur.

Von Antagnod bis zur Riesenbank

Der Schneeschuhausflug beginnt am Rathaus von Ayas, direkt oberhalb der Pfarrkirche von Antagnod. Die Wegnummer des Weges ist 105, der zwischen Nadelbäumen hinaufführt, bis man den kleinen Weiler Barmasc erreicht, der Wanderer mit einer der mittlerweile berühmten „Big Bench“, farbenfrohen Riesenbänken, begrüßt.

Gran Cima

SkiBergsteigen  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Von der Ortschaft Crest (1979 m) aus folgt man der befahrbaren Straße auf der orographischen rechten Talseite, die nach Cuneaz führt. Es geht immer weiter in dieselbe Richtung, bis man an eine kleine Brücke kommt, die man überquert, um zu der Ortschaft Pian Long (2176 m) zu gelangen.
Die Route führt rechts an dem imposanten felsigen und hoch emporragenden Steilhang vorbei und entlang des Tals bis zum Perrin See. Weiter geht es in östliche Richtung und talaufwärts bis zu einem charakteristischen kleinen Hügel. Man geht links und, nachdem man die Skier abgestreift hat, weiter in Richtung Gebirgsgrat, der schließlich zum Gran Cima führt.
Bei geringem Schneefall kann man dieselbe Stelle auch über die Strecke erreichen, die den Talboden entlang des Wildbaches durchquert.

Monte Facciabella

SkiBergsteigen  -  Champoluc/Ayas/Antagnod

Es geht bis zu den Almhütten von Souda 1970 m in westliche Richtung bergan und von dort aus in nordwestlicher Richtung weiter.
Anfangs begleitet man einen kurzen Abschnitt der Skipisten, um über eine befahrbare Strecke schließlich zu den Almhütten Vascoccia 2254 m zu gelangen. Man erreicht daraufhin den gut sichtbaren Hügel Vascoccia und von hier aus in nur wenigen Minuten den Gipfel.
Beim Abstieg hat man die Möglichkeit, direkt in das Tal hinab zu steigen, ohne den Hügel passieren zu müssen.