Routen: Étroubles

Seite 1 von 1

Radtour: Aosta – Gipfel des Großen Sankt Bernhard

Radsport  -  Aosta

Wenn man den Großen Sankt Bernhard hinauffährt, erreicht man zuerst den Ort Gignod, der sich durch seine malerische Kirche mit gotischem Portal auszeichnet.
Weiter oben liegt das mittelalterliche Dorf Étroubles.

Schließlich erreicht man kurz vor der Grenze den Ort Saint-Oyen mit typischen, im Aostataler Stil gebauten Häusern. Im größten Dorfviertel liegen das Hospiz der Kanoniker des Großen Sankt Bernhard und das Kloster Regina Pacis. Das letzte Dorf auf italienischer Seite ist Saint-Rhémy-en-Bosses, welches für seinen DOP (Herkunftsschutzmarke) Rohschinken “Vallée d’Aoste Jambon de Bosses”.überall bekannt ist.

Bevor man das Dorf erreicht, biegt man links ab und erreicht nach 10 km den Großen Sankt Bernhard-Pass. Über diesen Alpenpass kamen Kelten, Römer und seit dem Mittelalter zahlreiche Pilger, die die Via Francigena in Richtung Rom bereisten. Als berühmtester Grenzübergang gilt jedoch der von Kaiser Napoleon. In unmittelbarer Nähe der Grenze und einige Meter bereits auf der Schweizer Seite liegt das berühmte Hospiz, in welchem die Bernhardinerhunde gezüchtet werden.

Von der Radtour berührte Orte:
- Aosta (590 m)
- Abzweigung Arpuilles 1,9 km (690 m)
- Abzweigung Valpelline 3,8 km (780 m)
- Gignod 8 km (960 m)
- Etroubles 16,4 km (1265 m)
- Saint-Oyen 18,1 km (1350 m)
- Abzweigung Gipfel des Großen Sankt Bernhard 20,3 km (1490 m)
- Saint-Rhémy 22,2 km (1615 m)
- Gipfel des Großen Sankt Bernhard 35,1 km (2.473 m)

Diese Route ist Teil der Etappe des Radrennens Giro d’Italia von 1973 (Genf/Aosta). Die Etappe wurde damals von Merckx gewonnen (Belgien).

BIKERTOUR - Aosta – Großer Sankt Bernhard (Hin/Zurück)

Motorradsport  -  Aosta

Jetzt können Sie gleich ins Tal des Großen Sankt Bernhards fahren oder einen Umweg über das malerische Dorf Doues machen, welches auf halber Berghöhe über eine fantastische Lage verfügt. Ein weiterer Ort, den man im wahrsten Sinn des Wortes “genießen” kann, ist Saint-Rhémy-en-Bosses.

Hier entsteht der berühmte Jambon de Bosses, eine gastronomische Rarität, die bereits zur Zeit der alten Römer sehr geschätzt war. Diesem köstlichen Rohschinken wird jedes Jahr ein großes Fest gewidmet.
Hinter Saint-Rhémy führt die Straße bis auf den Gipfel des 2473 Meter hohen Großen Sankt Bernhards hinauf (vergessen Sie Handschuhe und schweren Pulli nicht!). Dieser wichtige Passübergang wurde bereits vor sehr langer Zeit benutzt, was an zahlreichen archäologischen Funden zu erkennen ist. Und Sankt Bernhard baute hier im 11. Jahrhundert sein großes Hospiz, das zahlreichen Wanderern als Zuflucht und Herberge diente. Hinter seiner Statue, die heute den Berg beherrscht, kann man noch die in den Fels gehauene alte Römerstraße erkennen.

• (+39) 0165.236627
  • aosta@turismo.vda.it

Chez-Les-Blancs - Pointe Chaligne

Tagesausflüge  -  Étroubles

Vom Parkplatz aus, der sich oberhalb von Chez-Les-Blancs Dessus, einem Ortsteil der Gemeinde Etroubles befindet, folgt man dem Wanderweg Nr. 4, der anfänglich ein kleines Hochtal durchquert und über den Grat zum Praz-Gallet (1626 m ü.NN) emporsteigt. Nachdem man einige zehn Meter auf dem Gutsweg zurückgelegt hat, trifft man oberhalb der Berghütten auf eine Gabelung, wo man, weiterhin auf der Nr. 4 bleibend, links abbiegt, bis man schließlich zur Alm Ars (Höhe 1975 m ü.NN) gelangt. Von hier aus, immer denselben Schotterweg verfolgend, oder über den Wanderweg oberhalb der Almweide kommt man zur Almweide Tardiva ( 2220 m. ü.NN) und, entlang des Pfads, zum gleichnamigen Hügel. Es geht rechts auf dem Wanderweg Nr. 3 weiter und man erreicht, den links schwenkenden Bergkamm verfolgend, die Punta Chaligne.

Echevennoz - Gignod

Von Aosta kommend, biegen Sie vor einem Viadukt und dem Wegweiser Chez-Les-Blancs links nach Echevennoz ab und parken Ihr Auto.
Gehen Sie etwa 200 Meter in Richtung Chez-Les-Blancs-Dessus hinauf, bis Sie zu einem Stall kommen, wo Sie die klassischen Schilder der Via Francigena sehen, d.h. die gelben Pfeile oder den Wegweiser 103. Dieser Abschnitt fällt auch mit dem Weg 1 zusammen, der bis zum Plan d’Avie in Aosta führt.
Oberhalb des Stalls biegen Sie links ab und folgen dem Weg in den Wald, der Sie bis auf wenige Abschnitte auf der gesamten Strecke begleiten wird. Der Weg ist flach mit seltenen Auf- und Abstiegen; achten Sie auf Kreuzungen mit Nebenstraßen und folgen Sie immer den gelben Pfeilen oder Wegweisern 103. Entlang der Strecke gibt es Bänke zum Ausruhen. Kurz vor dem Ende des Weges überqueren Sie den Bach Buthier und gelangen zur Grotte „Je te salue“ mit der berühmten Madonnina. Noch etwa zehn Minuten, und ein großes Schild mit Informationen zur Via Francigena markiert die letzte Abzweigung unseres Wanderweges.
Wenn Sie nicht die gleiche Strecke zurückgehen wollen, steigen Sie von hier aus nach links ab, um die Route 103 fortzusetzen und nach Gignod Capoluogo zu gelangen, wo Sie bei Bedarf einen Bus für die Rückfahrt nehmen können.
Wenn Sie die Strecke um etwa zwanzig Minuten abkürzen möchten, können Sie auch von La Clusaz aus starten: Von dem großen Platz links vom gleichnamigen Restaurant aus und etwa 200 Meter den Nebenweg vom Parkplatz hinauf, gelangen Sie auf die Via Francigena: Von hier aus, immer noch in Richtung Gignod, beträgt die Strecke etwa 3,7 km.

Eternod - Mont Paglietta

Tagesausflüge  -  Étroubles

In Eternod, einem Ortsteil der Gemeinde Etroubles, der mit dem Auto oder über den Saumpfad erreichbar ist, nimmt man den Wanderweg Nr. 17, der zu dem Gutsweg nach Montagne Barasson (1868 m ü.NN) hinaufführt. Auf der rechten Straßenseite kurz vor den Hütten beginnt erneut der Weg, der in das Hochtal eindringt und den Montagne Crétoux (2074 m ü.NN) erreicht. Dieser Wanderweg verläuft nach rechts, steigt bis zum Gebirgsbach hinunter und setzt sich auf dem anderen Ufer fort. In nur kurzer Zeit erreicht man eine Abzweigung, lässt den linken, mit der Nr. 16 gekennzeichneten Weg unbeachtet und steigt rechts bis zu einer Höhe von etwa 2260 m ü.NN empor, wo der Weg eine Linksbiegung macht, um die Richtung zum Montagne Paglietta (2320 m ü.NN) einzuschlagen. Von hier aus geht es auf demselben Wanderweg weiter bergauf, über den letzten felsigen Abschnitt, und nachdem man an der Abzweigung den rechten Weg genommen hat, erreicht man den Gipfel des Mont Paglietta.

Etroubles - Col Champillon

Dieser Wanderweg beginnt an der Straße, die Etroubles mit Allein verbindet. Wenige Meter hinter der Brücke über den Bergbach Menouve begibt man sich auf den Wanderweg Nr. 22, der kurz darauf mehrmals den Feldweg nach Cerisey kreuzt (1411 M. ü. d. M) Er durchquert einen Wald und gelangt bis an die Casa Guet (1681 M.ü.d.M.), um schließlich die Straße zu erreichen, die am Ru d’Allein entlang führt. Man überquert die Straße und steigt auf ungefähr 1800 Meter Höhe hinauf. Dort führt der Weg nach links und schneidet fast vollkommen gerade den steilen Talhang. In 2350 Metern Höhe ganz in der Nähe der Alm Crou de Bleintes (2377 M.ü.d.M.) kreuzt man den Wanderweg AV1, der zum bereits sichtbaren Col Champillon hinauf steigt.

Etroubles - Grande Tête

Tagesausflüge  -  Étroubles

In Etroubles folgt man nur über kurze Zeit der Straße, die den Campingplatz begleitet, und wechselt dann auf den mit einem Trimmpfad ausgerüsteten Gutsweg (Nr. 6C), der zum Campingplatz von Saint-Oyen führt. Etwa auf halber Strecke nimmt man den Wanderweg Nr. 6A, der zum Wald hinaufsteigt und, bevor er auf die befahrbare und mit Nr. 3C gekennzeichnete Militärstraße trifft, mehrmals die Straße kreuzt. Nach einige zehn Metern auf dieser Straße, schlägt man rechts erneut den Wanderweg Nr. 6A ein, auf dem man bis zum Grande Tête marschieren kann.

Vachéry - Col Barasson Ost

In Eternod, einem Ortsteil von Etroubles, der per Auto oder über einen Saumpfad auch zu Fuß erreicht werden kann, schlägt man den Wanderpfad Nr. 16 ein, der bergauf führt, bis er auf den Gutsweg trifft, der zu den Almhütten von Barasson hinauf führt (1868m). Kurz vor den Hütten zweigt rechts vom Wanderweg ein weiterer Weg ab, der ins Tal vordringt und den Berg Montagne Crétoux erreicht (2074 M.ü. d. M.). Dann verläuft der Weg nach rechts zum Bach hinunter, um an dessen gegenüberliegenden Ufer weiter zu führen. Nach kurzer Zeit kommt man an eine Gabelung, an der man den nach rechts führenden Zweig Nr. 17 ignoriert. Man wandert indessen auf dem linken Zweig bis an den Fuß einer Felsformation, wo man rechts abbiegt und etwas weiter oben links einen Kessel erklettert, an dem der Weg kaum erkennbar ist. Diesen findet man erneut weiter vorn am grasbewachsenen Hang, wo er wieder bergauf führt, bis er den Osthügel von Barasson erreicht.

Vachéry - Prailles

Tagesausflüge  -  Étroubles

In Vachéry, einem Ortsteil in der Gemeinde Etroubles, folgt man dem Saumpfad Nr. 18, der in die linke Richtung gehend Pallais Dessous erreicht. Nachdem man die Fahrstraße überquert hat, geht man einige Meter rechts weiter und kommt an eine Kreuzung, wo man, den Saumpfad Nr. 16 unbeachtet lassend, dem rechten, als Nr. 19A gekennzeichneten Saumpfad folgt, der nach mehrmaligem Kreuzen mit der asphaltierten Straße direkt nach Prailles Dessous führt. Es geht weiter auf dem Saumpfad bis zum Bogen von Prailles Dessus.

Voulpellière - Prenoud

Vom großen Parkplatz Voulpellière in Etroubles nehmen Sie den leicht ansteigenden Feldweg in den Wald. Entlang des Weges, der immer leicht bergauf führt, auf dem aber auch ein Kinderwagen geschoben werden kann, können Sie die sportlichen Einrichtungen des Fitness-Parcours Vita nutzen. Nach etwa 20 Minuten auf einer leichten Steigung beginnt die Straße sanft abzufallen, und in der Ferne sind ein Campingplatz und ein Picknickplatz zu sehen. Wenn Sie am Picknickplatz ankommen, können Sie sich am Brunnen oder an der Bar des Campingplatzes oder des Sportzentrums erfrischen. Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg.

Wenn Sie lieber einen Rundweg (nicht mit Kinderwagen) machen möchten, gehen Sie etwa 200 Meter nach links auf der asphaltierten Straße weiter, vorbei an der alten Schreinerei. In der Nähe des Campingplatzes Pineta überqueren Sie die Brücke nach rechts, und nach ein paar Dutzend Metern sehen Sie links den Weg, der neben der Asphaltstraße verläuft. Nach ein paar Dutzend Metern trifft der Weg auf die Via Francigena (Wegweiser 103). An dieser Stelle biegen Sie rechts ab, überqueren die asphaltierte Straße und folgen der Via Francigena bis zum Dorf Saint-Oyen. Folgen Sie dem Wegweiser 103 und gehen Sie im Zickzack zwischen den Häusern hindurch bis zum Château Verdun, einer Pilgerraststätte, die nach 200 m auf der asphaltierten Straße eine leichte Steigung aufweist. Sie überqueren die Hauptstraße, wo eine große Holzstatue steht. Von dort aus ist es leicht, rechts den Weg zu sehen, der uns zurück nach Etroubles führen wird. Wenn Sie den Rundweg wählen, beträgt die Gesamtlänge ca. 5 km mit einem Abstieg von ca. 80 Metern und einer Gehzeit von ca. 1h15.

Das Hochtal von Menouve

Schneeschuhe  -  Étroubles

Man folgt der Route Nr. 6 “Vallone di Menouve” auf dem Weg, der für die Heimkehr von der Piste Super Saint-Bernard benutzt wird und der rasch bis an die Weggabelung für nach Quaye führt. Man steigt die Piste hinauf, die den unteren Teil des Hochtals durchquert. Es geht durch einen Lärchenwald, wobei man ab und zu herrliche Blicke auf den Mont Velan werfen kann. Nachdem man zwei lange Kehren überwunden hat, kommt man an die Abzweigung, die auf den Col de Champillon hinauf führt. Man ignoriert den rechts abzweigenden Weg, steigt weitere zwei Kehren hinauf (dabei kommt man an einigen etwas schwierigen Querungen vorbei) und läuft am unteren Waldrand entlang, bis man eine Gabelung erreicht: hier geht es nach links und weiter bis zu den Almhütten von Combe German. Dann steigt man den kurzen Hang rechts neben den Almhütten hinauf, um nach rechts weiter zu wandern, bis die Ruinen von Plan Bois erreicht sind. Ist man an den Häuserruinen vorbei, dringt man in den Wald ein und wandert bis an den Weg, der von Essanaz herab führt. Man biegt rechts ab und entfernt sich von den Hinweisschildern für die Schneeschuh-Wanderpiste und wandert fast eben bis zur Almhütte von Menouve weiter. Gleich dahinter beginnt der steilste Teil der Route. Man steigt den kurzen, aber steilen Hang hinauf, der es ermöglicht, den Gutsweg zu erreichen. Auf diesem wandert man dann in Richtung der Almhütte von Tracaoudette weiter. Nun geht es stets in Richtung der Alm von Tracaoudette weiter, ohne einem festgelegten Weg zu folgen. An der Almhütte geht es dann wieder auf der Piste weiter, denn es muss das schwierigste Stück der Route überwunden werden: da recht steile Hänge gequert werden, ist es wichtig, dass die Schneedecke stabil ist. Auch einige Schneeverwehungen erschweren an manchen Stellen den Weg. Hat man den schwierigen Teil überwunden, nähert man sich den Ruinen der Tsa de Menouve: man wandert weiter das Tal hinauf bis an dessen Ende, wo auch schon der Col Nord de Menouve zu erkennen ist. Kurz danach geht der Weg nach links und die letzten Hänge hinauf, die uns noch vom Ziel trennen. Nachdem man mehrmals den Gutsweg gekreuzt hat, kommt man zuerst an einigen Ruinen unterhalb der Alm vorbei, um kurz danach die Tsa Nouva zu erreichen.

Mont Paglietta

SkiBergsteigen  -  Étroubles

Von Prailles 1555 m aus geht man einige Meter den Gutsweg entlang und sobald sich die Möglichkeit bietet, muss man links abbiegen, um die darüber liegenden weitläufigen Wiesen emporzusteigen. Es geht vorbei an den verschiedenen Almhütten von Bezet, bis man schließlich den Waldrand erreicht. Den Weg in nördliche Richtung und immer in den kleinen Waldtälern fortsetzend, erblickt man plötzlich den Gipfel des Monteret 2307 m. Hier wendet man sich leicht nach rechts und steigt durch eine vegetationslose Gegend bis zum Gebirgsgrat an. Weiter geht es auf einer gut sichtbaren Route entlang des Bergrückens bis zum Gipfel.