Dondena - Col Fussy - Mont Glacier

Dondena (2103 m)
    Mont Glacier (3182 m)
    8C - 5A

Das auf 2107 Metern Höhe liegende Dorf Dondena kann mit dem Auto über eine anfangs asphaltierte und dann geschotterte Straße von Champorcher aus erreicht werden. Dort angekommen geht es dann auf dem mit AV2 ausgeschilderten Königsweg (Strada Reale) weiter. Nachdem man die Berghütte Dondena in 2185 Metern Höhe hinter sich gelassen hat, verlässt man an einer flachen Mulde den AV2 und schlägt rechts den Weg Nr. 8 ein. Hier überquert man über ein Holzbrückchen zuerst den Bach Ayasse und wandert auf breiten und regelmäßigen Serpentinen bergauf. An einer Gabelung angelangt, lässt man den nach links führenden Weg Nr. 8 beiseite und geht geradeaus auf dem Wanderweg Nr. 8C weiter. Nach kurzer Zeit erreicht man den Saumpfad, der vom Col Fénis (2530 m) herunterkommt. Hier wandert man auf zahlreichen Kehren nach rechts über die grasbewachsenen Hänge des Mont Delà hinauf, bis man den 2910 Meter hoch liegenden Col Fussy erreicht. Vom Pass aus begibt man sich rechts auf den Weg Nr. 5a und erklimmt den Gipfel des Mont Glacier in 3185 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Er ist einer der höchsten Berge, der das Champorcher-Tal umgibt und wird für die herrliche Aussicht gerühmt, die man von seinem Gipfel aus genießt.