Routen: Issime

Seite 1 von 1

Issime - Col Dondeuil

Tagesausflüge  -  Issime

Kurz hinter dem Dorfplatz von Issime beginnt links die Straße in Richtung San Grato. Bevor diese endet, schlägt man rechts den Saumpfad ein, der zur Kapelle von S. Grato führt. Kurz danach begibt man sich nach links durch das Tal und nach ungefähr anderthalb Stunden Wanderung erreicht man die Siedlung Munes, in deren Nähe die Kapelle der Schneemadonna steht. Weiter durch das Tal wandernd folgt man an einer Gabelung dem nach links führenden Zweig, der nach kurzer Zeit den Col Dondeuil Muhnuvurku erreicht, während man den rechten Zweig ignoriert, der zur Alm Betti hinauf führt.

Issime - Gaby

Diese Route führt über einen Gutsweg, der in einem ausgesprochen charakteristischen ländlichen Umfeld die Kirche von Issime mit dem hübschen Ortsteil Tendelaboa di Gaby verbindet und an Orten vorbeiführt, die sich durch die typische Architektur der Talgegend kennzeichnen. Am voll ausgestatteten Rastplatz von Rickard und auf der Spiel- und Sportanlage von Tzendelaboa können sich die Wanderer ausgiebig erholen.

Künju (Cugna) - Tschastenpass (Chasten)

Tagesausflüge  -  Issime

In der Nähe des Parkplatzes vor der Grundschule biegt man links in Richtung Künju (Cugna) ab, wo ein gut gepflasterter Saumpfad beginnt, der sich links vom Wasserfall erstreckt, an einer kleinen Votivkapelle vorbeiführt und sich ins Tal hinaufschlängelt.
Dieser mit der Nr. 2 markierte und durch ein enges Tal verlaufende Pfad nähert sich allmählich dem Bach, bevor er ihn überquert. Der Wanderweg wird anschließend steiler, erstreckt sich zum Teil durchs Gebüsch und erreicht zunächst die Stolen-Alm (1750 m) und dann die Mühnu-Alm (1950 m), wo auf der linken Seite der Große Walserweg ins San-Grato-Tal abzweigt. Ab Mühnu folgt man dem Wanderweg Nr. 2 weiter, um zum großen Steinkreuz, zur Pianhi-Alm und kurz danach zur Merhui-Alm (2230 m) zu gelangen. Man geht anschließend über Bergweiden weiter und kommt zu einer Kreuzung, wo rechts der Pfad zum Cravetto-Biwak (Chleckh-Alm 2422 m) abgeht. Man biegt aber links ab und kommt binnen Kurzem zur Balmalunge-Alm (2350 m) und nach etwa 25 oder 30 Minuten zum Tschastenpass (2555 m).

Rundweg Vallone di San Grato

Tagesausflüge  -  Issime

Nachdem Sie die Straße der Talmulde von San Grato ausgehend vom Zentrum von Issime durchfahren haben, lassen Sie das Auto (Achtung! wenig Platz verfügbar) auf Höhe des Verbotsschildes, das Sie antreffen, wenn die Straße zum Feldweg wird. Laufen Sie circa 350 m zu Fuß weiter, bis Sie auf den Weg Nº 1 stoßen, der Ausgangspunkt der angebotenen Strecke ist.
Der Weg beginnt sofort inmitten eines Waldes an Höhe zu gewinnen, um dann schnell zwischen einer Reihe von Lichtungen und von ländlichen Gebäuden durchzogenen Weiden herauszukommen. Wenn Sie bei der Kapelle von San Grato angekommen sind, befinden Sie sich inmitten einer Kulturlandschaft aus uralten Zeiten, die jedoch mit der umliegenden Natur in perfektem Einklang ist. Diese Elemente begleiten den Wanderer entlang der gesamten Strecke und zeichnen den gesamten Kessel von San Grato aus. Von dort führt Sie der Weg langsam in die Talmulde, die zum Col de Dondeuil (2342 m) führt. Dabei kommen Sie an verschiedenen ländlichen Bauwerken vorbei und der Weg wird nach und nach weniger steil. Zwischen Lärchenwäldern und Weiden endet der Streckenverlauf und erreicht die Hütten von Mühn (2021 m), die den höchsten Streckenpunkt darstellen. In der Nähe der Kapelle nehmen Sie den Weg 1F und starten so den langen Abstieg, der Sie zum anderen Hang der Talmulde bringt. Sie laufen an den verschiedenen Kreuzungen vorbei, die Sie treffen und verbleiben immer auf dem Streckenverlauf 1F, bis Sie in der Nähe des wichtigsten Wildwassers der Talmulde fast beim Streckenende ankommen. Nun nehmen Sie den Weg 1, der Ihnen erlaubt, den Ausgangspunkt des Rundweges und den Feldweg fast in der Ebene zu erreichen, der Sie zu dem Ort zurückbringt, wo die Teerstraße beginnt.

Zéngji - Col del Lupo

Tagesausflüge  -  Issime

Von Issime fährt man bis zum Weiler Seingle Superiore, der auf der linken orographischen Seite des Tals des Hauptorts liegt. Hier parkt man das Auto auf einem kleinen Platz kurz vor der Brücke, die über den aus dem Tal des Col del Lupo kommenden Bergbach führt. Man klettert den stufenartigen Saumpfad bis zur Siedlung Bioley hinauf. Hat man diese hinter sich gelassen, geht über einen steilen Anstieg zwischen felsigen Flächen und kleinen, mit vereinzelten Hütten übersäten Lichtungen weiter nach oben.
Nach dieser letzten steilen Wegstrecke führt der Weg über einen schmalen Steig rechts bis zur Alm Tourison. Weiter durch das Tal wandernd geht es jetzt auf einem nicht mehr ganz so steilen Weg bis an das Wasserbecken des Lago Chiaro. Dort angelangt, steigt man einen recht steilen Hang auf einem kaum erkennbaren Pfad bis auf den Colle del Lupo hinauf.

San Grato

Schneeschuhe  -  Issime

Man wandert die enge Straße über mehrere Kehren hinauf und gewinnt an Höhe, indem man die steile Felsstufe in der Klamm gleich am Anfang des Hochtals von Scheity quert. Nach etwa einer Stunde gelangt man an einen Saumpfad, der mit einem gelben Schild markiert ist, auf dem ein A aufgemalt ist. Man läuft nun auf diesem Saumpfad weiter, bis man kurz darauf die Walserhäuser von Tschukkjni und Benecoadi erreicht: der Aufstieg wird sanfter und man verlässt den Wald.
Man ignoriert unterwegs eine Weggabelung und steigt weiter den Grat zwischen spärlichen Lärchen und niedrigen Sträuchern hinauf. Nach einigen Kehren geht es auf halber Hanghöhe in Richtung Süden weiter dem Ziel zu. Es geht durch eine weitere kleine Siedlung, dann kommt man erneut an Geländern vorbei, die bei der Orientierung durch den Schnee behilflich sind. Man steigt den letzten Kamm hinauf, bis die wunderschönen Rascards von Bühl zum Vorschein kommen: nun wandert man nach links weiter und erreicht in Kürze das charakteristische Kirchlein von San Grato - Chröiz (1667m).
Der Abstieg führt über einen Feldweg, der am letzten Bauernhaus der Siedlung abgeht. Diesem Weg folgt man, bis der Ausgangspunkt unserer Tour wieder erreicht ist.

BIKERTOUR - Pont-Saint-Martin – Gressoney-La-Trinité

Motorradsport  -  Pont-Saint-Martin

DAS WALSER-HERZ
Breite Holzbalkone, geschwungene Vordächer…und dann Blumen, überall Blumen an den Fenstern und auf den Balkonen. Wenn Sie solche Häuser am Straßenrand entdecken, dann befinden Sie sich im “Walsergebiet”. Doch der besondere Aufbau der Häuser ist nicht das einzige Merkmal des oberen Gressoney-Tals. Auch die Sprache ist hier anders und unterscheidet sich total vom typischen Patois der anderen Aostataler: es ist das Titsch, eine Sprache deutschen Ursprungs. Ursprünglich kamen die Walser aus dem Kanton Wallis, aus dem sie zwischen dem zwölften und dreizehnten Jahrhundert auswanderten, um sich im angrenzenden Ayas-Tal niederzulassen. Die erste Walserinsel, die man unterwegs durch das Tal antrifft, ist das uralte Dorf Issime.

DAS SAVOYENSCHLOSS
Doppelte Rast in Gressoney-Saint-Jean. Zuerst müssen Sie sich das Castel Savoia ansehen, das Sie zu Ihrer Linken im Kiefernwald erkennen können. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf Wunsch der Königin Magherita, einer leidenschaftlichen Bergsteigerin, gebaut und liegt auf einer panoramareichen Terrasse. Von hier genießen Sie einen umwerfenden Blick auf das gesamte darunterliegende Tal bis an den Gletscher des Lyskam. Der zweite Halt kann für einen entspannten Spaziergang am kleinen Gover-See eingelegt werden.

MONTE ROSA
Weiterfahrt Richtung Gressoney-La-Trinité durch Walserdörfer, Weiden und Wälder. Am Ende der Reiseroute erwartet Sie majestätisch der Monte Rosa.