Erésaz - Tête de Comagne

Erésaz (1195 m)
    Tête de Comagne (2106 m)
    1 - 5

In dem zum Gemeindebezirk Emarèse gehörenden Dörfchen Erésaz begibt man sich in der Nähe der Kirche auf den bergan führenden Wanderweg Nr. 1, bis er die Regionalstraße kreuzt. Hat man diese überquert, geht es rechts auf einem Saumpfad weiter, der ebenfalls zweimal die Asphaltstraße kreuzt und schließlich den Ort Chassan erreicht. Hier geht die Strecke durch das Straßennetz der Ortschaft, um schließlich am oberen Ortsausgang erneut auf den Saumpfad zu führen. Dann geht es steil bergauf bis an einen Kanal, an dessen Ufer es dann geradeaus weiter geht. Man steigt einen weiteren, mit vereinzelten Lärchen bestandenen Hang hinauf und erreicht schließlich den Weiler Sommarèse. Nachdem man erneut an der Regionalstraße angelangt ist, geht man auf dieser für etwa 100 Meter nach rechts, bis man links in der Nähe des kommunalen Parkplatzes einen Weg entdeckt, der mit der Nummer 5 ausgeschildert ist. Auf diesem wandert man bis zur Kapelle, begibt sich dort nach rechts auf den dort befindlichen Saumpfad und schon erreicht man nach kurzer Zeit den vom Col de Joux kommenden Gutsweg, der dann in unmittelbarer Nähe einer Berghütte in einen Schotterweg mündet. Auf diesem geht es weiter bergauf und an einer Sennerei vorbei. Nachdem man die zu einem Bewässerungsbecken führende fahrbare Straße verlassen hat, geht man geradeaus auf dem Pfad weiter, der in den Wald führt. Dieser kreuzt dort einen Schotterweg, fließt mit dem vom Col du Joux kommenden Wanderweg 1 B zusammen und führt erneut hinauf auf den Gebirgskamm, von wo man schließlich den Gipfel Testa di Comagna erreicht.