Eternod - Mont Paglietta

Étroubles

Juni - September
    ETROUBLES: Eternod (1654 m)
    Mont Paglietta ( m)

In Eternod, einem Ortsteil der Gemeinde Etroubles, der mit dem Auto oder über den Saumpfad erreichbar ist, nimmt man den Wanderweg Nr. 17, der zu dem Gutsweg nach Montagne Barasson (1868 m ü.NN) hinaufführt. Auf der rechten Straßenseite kurz vor den Hütten beginnt erneut der Weg, der in das Hochtal eindringt und den Montagne Crétoux (2074 m ü.NN) erreicht. Dieser Wanderweg verläuft nach rechts, steigt bis zum Gebirgsbach hinunter und setzt sich auf dem anderen Ufer fort. In nur kurzer Zeit erreicht man eine Abzweigung, lässt den linken, mit der Nr. 16 gekennzeichneten Weg unbeachtet und steigt rechts bis zu einer Höhe von etwa 2260 m ü.NN empor, wo der Weg eine Linksbiegung macht, um die Richtung zum Montagne Paglietta (2320 m ü.NN) einzuschlagen. Von hier aus geht es auf demselben Wanderweg weiter bergauf, über den letzten felsigen Abschnitt, und nachdem man an der Abzweigung den rechten Weg genommen hat, erreicht man den Gipfel des Mont Paglietta.